Ich unterstütze Sie bei der Bewältigung von schwierigen Lebensumständen, bei Krisen und psychischen Erkrankungen. Dabei arbeite ich mit der Methode der Personenzentrierten Psychotherapie.

Die Person-bzw.Personenzentrierte Psychotherapie ist eine staatlich anerkannten Form der Psychotherapie, die auf Ressourcen und kreative Möglichkeiten jedes Menschen setzt, sich zu entfalten und mit Problemen umzugehen. Im Gespräch mit mir, sollen Vertrauen in Ihren eigenen Wert, Ihrer eigenen Wahrnehmung und Gefühle gewinnen. So können sie bewusster, flexibler und realistischer mit sich selbst und anderen umgehen.

Begründet wurde sie vom US-amerikanischen Psychologen und Universitätsprofessor Carl R. Rogers (1902–1987). Sein Grundsatz lautet: "Jeder Mensch hat ein unermessliches Potential zu Wachstum und Entfaltung in sich."

Die Personenzentrierte Psychotherapie möchte Sie dazu anregen,

  • sich selbst zu erforschen und kennenzulernen,
  • Gefühle wie Wut, Angst, Liebe, Trauer oder Sehnsucht und Leere zuzulassen und zu verstehen,
  • Ihre Probleme und die Ursachen dieser Probleme zu erkennen,
  • selbst gute und funktionierende Lösungen für diese Probleme zu finden,
  • einen positiven Umgang mit sich selbst zu erreichen und
  • wachsen zu lassen, was wachsen möchte.

Wie ich als Personenzentrierte Psychotherapeutin den Menschen sehe

Einfühlsamkeit, Aufrichtigkeit und unbedingte Wertschätzung sind die wichtigsten „Werkzeuge“ der Personenzentrierten Psychotherapie. Mit dieser Haltung begegne auch ich meinen Patienten. Dieses vollkommene Annehmen des anderen ist der Schlüssel dafür, dass die jedem Menschen innewohnende, aber oft blockierte „Selbst-Verwirklichungs-“ und „-Vervollkommnungstendenz“ wieder in Gang kommt. Dieser etwas sperrige Begriff bedeutet folgendes: Die Personenzentrierte Psychotherapie geht davon aus, dass jeder Mensch alles, was er zu seiner Heilung braucht, in sich trägt. Er kann daher seine persönliche Situation selbst am besten analysieren. Er oder sie trägt immer den Schlüssel zur Lösung seiner Probleme in sich.

Für mich als Psychotherapeutin bedeutet das, dass ich Ihre Probleme nicht FÜR SIE, sondern MIT IHNEN löse!

Personenzentrierte Psychotherapie ist also Hilfe zur Selbsthilfe. Hier geht es nicht darum, jemanden zu retten, sondern um einfühlsames Zuhören. Besonders wichtig sind mir dabei Respekt und Vertrauen. Ich sehe es als meine Aufgabe, Menschen auf ihrem Weg zu begleiten in ein von Verantwortung, Freiheit, Entschiedenheit und innerer Zustimmung geprägtes Leben.